Bundestagswahl 2021 – Informationen für Ihre Briefwahlunterlagen

Aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeit steigenden Inzidenzwerte ist der Zutritt zum Rathaus grundsätzlich auch weiterhin nur nach Terminvergabe und FFP2-Schutzmaske möglich. Die Gemeinde Schwebheim schließt sich damit den Maßnahmen des Landratsamtes Schweinfurt an.

Für die Abholung der Briefwahlunterlagen und die Durchführung der Briefwahl vor Ort ist eine vorherige Terminabsprache nicht notwendig. Die Briefwahlunterlagen können ohne Vereinbarung eines Termins im Rathaus abgeholt werden bzw. die Briefwahl kann auch vor Ort durchgeführt werden.

Da sich im Rathaus Corona bedingt nur eine gewisse Anzahl an Bürger*innen gleichzeitig aufhalten dürfen, kann es unter Umständen zu längeren Wartezeiten kommen. Zum Schutz der Bürger*innen und um unnötige Wartezeiten zu vermeiden bietet die Gemeinde Schwebheim den Service der Zustellung der Briefwahlunterlagen durch die Amtsbotin an. Sie können Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Briefwahl einfach im Rathaus abgeben oder im Briefkasten einwerfen. Die Anträge werden umgehend bearbeitet. Der Briefkasten wird auch mehrfach am Tag geleert. Aus diesem Grund erhalten Sie Ihre Briefwahlunterlagen noch am selben Tag, spätestens am darauffolgenden Tag, zugestellt.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge können auch per Post an die Gemeinde geschickt werden.