Ernennung von Harald Böhm zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim

Mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten krönten die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Schwebheim den herausragenden Einsatz des sichtlich überraschten ehemaligen Kommandanten Harald Böhm.
Auf 42 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schwebheim kann er zurückblicken, die er 18 Jahre als Kommandant geleitet hat. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, engagiert er sich nun mit viel Herzblut und sehr erfolgreich für die Schwebheimer Kinderfeuerwehr.
Nicht nur sein Einsatz und seine „Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit vor Ort zu sein, um Menschen zu helfen, zu retten und aus Notlagen zu befreien“ sind vorbildlich, so Bürgermeister Dr. Volker Karb, er lobte auch den Menschen. So dankte er ihm für die stets herzliche und respektvolle Atmosphäre, die Herr Böhm in den vergangenen Jahren geschaffen hat. Seine Art, die Wehr zu führen und Verantwortung zu übernehmen und seine fachliche, fundierte Kompetenz sind eine große Aufgabe für die Zukunft an seine Nachfolger.
Auch der 1. Kommandant Michael Schur bedankte sich beim Ehrenkommandanten für sein stets offenes Ohr für die Belange der Feuerwehrkammeraden und bescheinigte ihm den Respekt und die Anerkennung über die eigene Wehr hinaus. Ihm sei es zu verdanken, dass die Feuerwehren der Mainbogen-Gemeinden heute so gut zusammenarbeiten und zum Beispiel Spezialausrüstungen gemeinsam anschaffen. Verschiedene Ehrenzeichen und das Ehrenkreuz der Feuerwehren für besondere Dienste wurden Herrn Böhm schon verliehen – die Auszeichnung zum Ehrenkommandanten rundet nun seinen Einsatz und seine Leistung ab.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Schwebheim