Exkursion der Auszubildenden der „Talentschmiede“ der Mainbogen-Gemeinden nach Schwebheim

Am Mittwoch, 15.07.2020 um 14 Uhr lud Geschäfts- und Ausbildungsleiter Thomas Dellermann die Auszubildenden der „Talentschmiede“ Mainbogen zum Abschluss des Ausbildungsjahres 2019/2020 zu einer Exkursion nach Schwebheim ein, um ihnen neben ihrer fachpraktischen und theoretischen Ausbildung auch einen Einblick in die weitergehenden Aufgaben einer Gemeinde zu geben. Dazu gehören eben auch Themen wie Ökologie, Umweltschutz, Orts- und Landschaftsgestaltung, sowie die Landwirtschaft.
Mit Altbürgermeister Hans Fischer hatte man dafür auch einen ausgewiesenen Experten zur Hand, der im Rahmen seiner Flur- und Kräuterführung mit dem neuen Planwagen die kurzweilige und anschauliche Exkursion durchgeführt hat. Er erklärte den Teilnehmern u. a. die Ideen und Umsetzungen der vergangenen Flurbereinigungen und wie dies den Kräuteranbau in Schwebheim beflügelt hat. Die Auszubildenden aus allen Lehrjahren durften riechen, fühlen und schlussendlich auch probieren. Dazu diente als letzte Anlaufstelle das Kräuterpavillon. Dort hatte Hans Fischer selbstgemachten Kräutertee und Apfelsaft aus der „Schwamer“ Flur, sowie herzhafte Kräuterschnecken im Angebot.
Im Bild:
Die Auszubildenden der „Talentschmiede“ der Mainbogen-Gemeinden zusammen mit Altbürgermeister Hans Fischer am Kräuterpavillon
Foto: Gemeinde Schwebheim