Festveranstaltungen zu Kirchweih und Erntedank fallen heuer wegen Corona aus

Schon seit mehreren Tagen verdichteten sich alle Anzeichen, nun ist es amtlich: Auch die Kirchweih und das Erntedankfest können in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden.
Trotz der jüngsten Lockerungen in den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wären alleine schon die weiterhin gültigen Hygiene- und Abstandsregeln bei einer normalen Plankirchweih im traditionellen Stil kaum einzuhalten oder zu kontrollieren gewesen, weder für die Gemeinde noch für den TSV als Ausrichter.
Entscheidend für die Absage war nun zuletzt zusätzlich aber auch der gemeinsame Bund-Länder-Beschluss, welcher der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs am 17. Juni 2020 folgte. Demnach sollen aufgrund der Corona-Pandemie Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich sind, mindestens bis Ende Oktober 2020 nicht stattfinden.
Unter diesen Voraussetzungen können die traditionellen Festaktivitäten am Plan weder an der Kirchweih noch am Erntedankfest stattfinden. Hierzu besteht Einigkeit zwischen der Gemeinde und dem TSV Schwebheim.
Auch Gochsheim und Sennfeld haben zuletzt bereits entsprechend ihre Kirchweihfeste abgesagt, die traditionell jeweils zwei Wochen vor der Schwebheimer Kirchweih im Jahreskalender anstehen würden.
Die Absage bezieht sich in jedem Fall auf die traditionellen Festaktivitäten rund um den Plan.
Die Entscheidung zu den Kirchweih- und Erntedank-Gottesdiensten dagegen liegt im Gestaltungsspielraum der Kirchengemeinden. Gottesdienste dürfen nach aktueller Rechtslage grundsätzlich stattfinden, wenn die dafür vorgesehenen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.
Der TSV und die Gemeinde prüfen derzeit, inwieweit weitere einzelne Elemente rund um das Kirchweih-Brauchtum vielleicht im Kleinen doch noch realisierbar sind, auch wenn kein üblicher Festbetrieb stattfindet. Dies wird letztlich von den konkreten rechtlichen Maßgaben abhängen, die im September gelten und die heute noch nicht ausreichend vorhersehbar sind.
Falls auch das nicht zustande kommen kann, bleibt zu hoffen, dass die Kirchweih und das Erntedankfest 2021 umso schöner werden.
Foto: K. Metz