Die Gemeinde Schwebheim war Teilnehmer an der großen LED-Tauschaktion von Stadt und Landkreis Schweinfurt

Nachdem die Tauschaktion der Agenda 2030 und „People for Future“, bei der letztes Jahr Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schweinfurt ihre alten Glühlampen und Halogenstrahler gegen LED-Lampen für einen Symbolpreis von 10 Cent je Stück eintauschen konnten, als voller Erfolg gewertet wurde, fand dieses Jahr eine vergleichbare Aktion sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Schweinfurt statt.

Auch die Gemeinde Schwebheim war einer von 13 Standorten, an denen die Klimaschutzaktion durchgeführt wurde.

129 Bürgerinnen und Bürger, fast ausnahmslos aus der Gemeinde Schwebheim tauschten im Bauhof ihre alten, funktionsfähigen Glühlampen oder Halogenstrahler gegen 1150 LED-Lampen eines Markenherstellers und dies völlig kostenlos.

Insgesamt standen 15.000 sparsame LED-Lampen in Stadt und Landkreis zur Verfügung, um die alten Stromfresser austauschen zu können. 10 alte Lampen konnten maximal getauscht werden. Der Schwebheimer Bauhof nahm auch alte Energiesparlampen als besonderen Service entgegen. Diese dürfen aufgrund giftiger Inhaltsstoffe nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen in die Problemmüllsammlung gegeben werden.

Getauscht wurden die alten Glühlampen in LED-Leuchtmittel mit einer E27-Fassung, warmweiß, 806 Lumen und sechs Watt LED-Leistung, dimmbar und per Bluetooth ansteuerbar. Auch Bürgermeister Dr. Volker Karb war Vorort und tauschte seine alten Glühbirnen. Die Ausgabe am Bauhof führten Stefan Katzenberger und Patricia Kaspar durch.

Ziel der Aktion war es, Energie einzusparen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. LED-Lampen wandeln etwa 30 bis 40 Prozent der Energie in Licht um, Glühbirnen nur zu fünf Prozent. Wenn alle 15.000 LED-Lampen getauscht wurden, kann der rechnerische Strombedarf in Stadt und Landkreis Schweinfurt um jährlich fast eine halbe Million Kilowattstunden reduziert werden. Und auf die Frage nach der Nachhaltigkeit der Aktion gibt unter anderem diese Internetseite umfassend Auskunft: Alte Glühbirnen weiterverwenden? Warum das keine gute Idee ist (utopia.de)

Eine kleine Restmenge ist noch vorhanden, wer also noch nicht getauscht hat, kann noch von Montag, 13.11.2023 bis Mittwoch 15.11.2023 jeweils von 12 bis 12.30 Uhr seine alten Glühlampen im Bauhof in der Moritz-Fischer-Straße 11 gegen neue LEDs umtauschen. Aber Achtung: Nur solange Vorrat reicht!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie die im Kommentarformular eingegebenen Daten durch Klick auf den SENDEN Button übermitteln, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben (Name) für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite. Ihre Angaben werden bei der Übermittlung verschlüsselt.