Dosencontainer in Schweinfurt – hohe Brandgefahr durch Fehlwürfe

Seit mehreren Jahren kümmert sich Veolia im Landkreis Schweinfurt um die Sammlung und Sortierung von Dosen und Konserven in öffentlichen Containern. Das beinhaltet insgesamt 300 Container. Häufig fällt jedoch bei der Sortierung auf, dass weitere nicht zugelassene Abfälle im Dosencontainer entsorgt werden, sogenannte Fehlwürfe. Besonders brandgefährlich sind dabei Akkus und Batterien, die im Landkreis Schweinfurt aktuell für häufige Ausfälle der Sammelfahrten sorgen. Dies führt auch aktuell dazu, dass es Rückstände bei der Abholung gibt, die zeitnah aufgeholt werden.

Lithium-Ionen-Akkus und Batterien sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken, bergen jedoch ein großes Risiko. Durch ihre Beschaffenheit sind sie schnell entzündlich. So sorgen sie oft schon bei der Leerung der Container, durch Kurzschlüsse oder das Verpressen der Verpackungsabfälle, für schwer löschbare Brände in den Abfallfahrzeugen. Inzwischen vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendwo in Deutschland aufgrund dieser Problematik hohe Sachschäden an Entsorgungsfahrzeugen, Mülltonnen oder Sortieranlagen entstehen. Immer häufiger sind diese Brände, die eine akute Gefahr für die Fahrer und die Umwelt darstellen, die Ursache dafür, dass Fahrzeuge ausfallen und die Fahrten zur Leerung nicht durchgeführt werden können. Die Folge daraus: die Container bleiben voll.

Um eine sichere und regelmäßige Leerung garantieren zu können, appellieren wir als Veolia an die Bevölkerung, genau darauf zu achten, was im Container landet.

Korrekte Mülltrennung: Ein Schutz für Mensch und Umwelt

Die Dosencontainer sind ausschließlich zur Entsorgung von Getränke- und Konservendosen, Metalldeckeln und Schraubverschlüssen sowie Spray- und Farbdosen, die möglichst vollständig entleert sind. Akkus und Batterien können unentgeltlich an verschiedenen Sammelstellen wie Wertstoffhöfen oder auch in Sammelboxen im Einzelhandel abgegeben werden.

Die korrekte Mülltrennung ist einerseits ein wichtiger Faktor sowohl für den Umweltschutz als auch für die Sicherheit derjenigen, die sich um die Sammlung und Entsorgung von Abfällen kümmern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie die im Kommentarformular eingegebenen Daten durch Klick auf den SENDEN Button übermitteln, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben (Name) für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite. Ihre Angaben werden bei der Übermittlung verschlüsselt.