Innenentwicklung im Landkreis Schweinfurt: Bewerbung um Gestaltungspreis „punctum“ gestartet
Preisgeld von bis zu 1000 Euro – Bewerbungen bis 26. Juni möglich
Landkreis Schweinfurt. Um die Innenentwicklung in den Ortskernen weiter voranzubringen und ins Bewusstsein zu rücken, macht sich der Landkreis Schweinfurt zum zweiten Mal mit dem Gestaltungspreis „punctum“ auf die Suche nach besonders gelungenen Sanierungs- / Umbau- oder Neubauobjekten, die in den letzten fünf Jahren realisiert worden sind. Bewerbungen sind bis zum 26. Juni möglich.
Bewerbungsformular auf der Internetseite des Landratsamtes zu finden
Bewerben können sich interessiere Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer bis zum 26. Juni 2023 ausschließlich per Online-Bewerbungsformular.
Die Bewerbung ist mit einem geringen Aufwand verbunden. Notwendig sind Informationen zu den vorgenommenen Maßnahmen und der Intention sowie aussagekräftiges Vorher- und Nachher-Bildmaterial. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular stehen unter www.landkreis-schweinfurt.de/gestaltungspreis zur Verfügung. Eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury wird die Beiträge bewerten und eine Vorauswahl für die zweite Wettbewerbsrunde sowie den separaten Publikumspreis treffen. Die Objekte der Vorauswahl werden im Anschluss von der Gestaltungsjury vor Ort begutachtet. Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis findet vom 02.-18. Oktober 2023 statt.
Pro Prämierung steht ein Preisgeld von bis zu 1.000 Euro zur Verfügung. Außerdem erhalten alle Gewinner und Gewinnerinnen einen von Künstler und Architekt Matthias Braun gestalteten Preis. Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge unterstützt den Gestaltungspreis finanziell.
Der Gestaltungspreis des Landkreises Schweinfurt ist Teil des landkreisweiten Innenentwicklungsprogramms, unter anderem zählen hierzu die kostenlosen Beratungsgutscheine und eine Umbau-, Sanierungs- und Entsorgungsförderung.
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden sich unter www.landkreis-schweinfurt.de/innenentwicklung.