Jahrestagung der Städtebauförderung

Kern-Kompetenzen – Perspektiven für eine lebendige Ortsmitte
Demografischer und klimatischer Wandel, der Verkehr, der Online-Handel, die überwundene Pandemie und nicht zuletzt die Inflation haben eine negative Auswirkung auf die Struktur und das Ortsbild unserer Städte und Dörfer. Funktionsverlust, Leerstände und baulicher Verfall bedrohen unsere Zentren, welche doch mit ihren Straßen und Plätzen die ”Bühne des öffentlichen Lebens“ darstellen. Die Ortsmitten sind die Keimzellen und konzentrieren wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und politische Funktionen. Zudem leistet das Erscheinungsbild der Zentren einen wichtigen Beitrag zur Identifikation der Einwohner mit ihrem Heimatort.
Der Erhalt und die Aktivierung unserer identitätsstiftenden Stadt- und Ortsmitten Ist eine bedeutende gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt wird.
Der Einladung der Regierungspräsidentin von Unterfranken Frau Dr. Susanne Weizendörfer zur Jahrestagung der Städtebauförderung waren unser Bürgermeister Dr. Volker Karb und die Kämmerin der Gemeinde Schwebheim Frau Ortloff gefolgt. Das Thema Städtebau wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Es war eine gute Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen und gelungene Praxisbeispiele anzuschauen.

