Kirchweih in Schwebheim
Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Am kommenden Wochenende findet wieder unsere traditionelle „Schwamer Kärm“ am Plan vor der Kirche mit Musik und den überlieferten fränkischen Rundtänzen statt.
Die Kärm ist traditionell für viele Schwebheimer der Höhepunkt aller Festlichkeiten in unserer Gemeinde und ich möchte Sie daher herzlich dazu einladen.
Der Programmablauf lautet wie folgt:
- Bereits vor dem eigentlichen Festwochenende treffen sich viele Schwebheimer traditionell am Donnerstag, 14.09.2023 zum „Schnickerles-Essen“ in den Gastwirtschaften.
- Am Samstagnachmittag, 16.09.2023 beginnen die Festaktivitäten am Plan um 14.00 Uhr. Unter den Klängen des Musikvereins Schweinfurt bringen die Plan- und Fichtenburschen den Planbaum ein, der – wie früher – nur mit einfachen Hilfsmitteln aufgestellt wird. Für viele Schwebheimer bedeutet der Kirchweihsamstag ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten, bei dem sich viele, die zum Beispiel in Schwebheim zur Schule gingen oder einmal in Schwebheim gewohnt haben, am Plan wiedertreffen um alte Freundschaften aufzufrischen.
- Das Festprogramm am Sonntag, 17.09.2023, beginnt um 10.15 Uhr mit dem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche. Nach dem Gottesdienst folgt ein Standkonzert vom Musikverein Schweinfurt. Die Planpaare lassen uns den Planwein vorkosten.
Bereits ab 13.30 Uhr ziehen dann die Planpaare auf, die unter der Leitung von Katharina Falk und Anke Grimm die altfränkischen Tänze einstudiert haben. Die Planpaare eröffnen mit der ersten Plantour den Kirchweihtanz. Danach ist der Plan für alle Besucher zum Tanzen freigegeben. Wir wünschen viel Vergnügen bei den traditionellen Rundtänzen Walzer, Rheinländer und Schottisch – und natürlich auch bei den Dreher-Runden! Nicht vergessen sollten Sie jedoch, nach jeder Tour das Tanzgeld zu entrichten. Auch dies gehört in Schwebheim einfach zur Tradition.
- Am Kirchweihmontag, 18. September 2023, heißt es dann für die Planpaare früh aufstehen. Bereits ab 7.00 Uhr ziehen sie in Begleitung der Musikanten vom Musikverein Schweinfurt von Haustür zu Haustür durch den Ort und werden von den traditionsbewussten Schwebheimern vor dem Haus erwartet. Mit einem ganz „persönlichen Ständele“ und dem Kredenzen des Planweins können sich die Bürgerinnen und Bürger auf den Feiertag „Kirchweihmontag“ einstimmen lassen. Ein kleiner Obolus für die Bemühungen wird sicher gerne angenommen.
Heuer erstmals neu:
Für die Anwohner in den Straßenzügen „Gulbranssonstraße-Süd“ (konkret südlich der Einmündungen „Kräuterstraße“ und „An den Hopfengärten“) und „Am Wall“ gibt es statt an jeder Haustür einzeln einen gemeinsamen Umtrunk. Auch dieser wird natürlich von einem Ständele durch die Musik begleitet. Alle Anwohner sind hierzu herzlich eingeladen, sich um 12 Uhr an der Gulbranssonstraße 45 zu treffen.
- Mit dem Einzug der Planpaare um 14.00 Uhr geht der Festbetrieb am Plan dann mit Schwung weiter.
Während aller Festtage erwarten Sie rund um den Plan eine ganze Reihe an Schaustellern mit ihren Fahr- und Unterhaltungsgeschäften. Auch für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. An den zahlreichen Ständen rund um den Festplatz gibt es die bekannten Kirchweihspezialitäten.
An allen Kirchweihtagen sind die zahlreichen Helfer des TSV 04 Schwebheim unermüdlich im Einsatz, um allen Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Auf diesem Weg bedanke ich mich daher, auch im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung, herzlich beim TSV für die Ausrichtung der Kirchweih! Der TSV ist durch sein Engagement und seinen großen Arbeitseinsatz ein Garant dafür, dass die Kirchweih für uns alle wieder ein gelungenes Fest wird. Dafür gebührt dem Verein großes Lob und unsere Anerkennung. Vielen Dank!
Ebenso gebührt ein herzliches Dankeschön auch allen Schaustellern und all denjenigen, die mit ihrem kulinarischen Angebot dazu beitragen, dass wir Schwebheimer und unsere Gäste sich auch heuer wieder auf der „Schwamer Kärm“ sehr wohl fühlen.
Im Namen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates wünsche ich allen eine fröhliche und gelungene Kirchweih 2023!
Dr. Volker Karb – 1. Bürgermeister