Stadt und Landkreis Schweinfurt informieren über Gefahren durch Alkohol für Kinder und Jugendliche
Informationsplakat kann durch Einzelhandel, Vereine oder Veranstalter aus der Region Schweinfurt kostenfrei angefordert werden
Stadt und Landkreis Schweinfurt. Die Faschingssaison nähert sich in einigen Wochen ihrem Höhepunkt. Konfetti und Süßigkeiten, die beim Faschingsumzug von den Wagen geworfen werden, gehören für viele genauso zum Fasching wie alkoholhaltige Getränke.
Dass Jugendliche oder auch Kinder gerade in dieser Zeit einfacher Zugang zu Alkohol bekommen und welche Risiken sich daraus ergeben können, das ist Thema der aktuellen Informationskampagne, initiiert durch Experten der Suchtprävention in Stadt und Landkreis Schweinfurt.
Klare Botschaft: Der Verkauf oder die Weitergabe von hochprozentigem Alkohol an Minderjährige ist kein Kavaliersdelikt. Und dies gilt nicht nur im Fasching.
Informationsplakat kann durch den Einzelhandel, Vereine oder Veranstalter kostenfrei angefordert werden
Zusammen mit den HaLT-Standorten in Stadt und Landkreis Schweinfurt, der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt und des Landkreises und unter Mitwirkung der Polizeiinspektionen Schweinfurt und Gerolzhofen entstand ein Plakat, das die nicht erlaubte Weitergabe von hochprozentigen Alkohol an Kinder und Jugendliche aufgreift. „HaLT“ steht hier für „Hart am Limit“, dahinter steckt unter anderem Präventionsarbeit an Schulen, in Vereinen oder in den Gemeinden.