Standorte Dosencontainer – Wegfall der Container
Die Abwicklung der Leerungen der Dosencontainer erfolgt über die sog. „Dualen Systeme“ die deutschlandweit die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufspackungen organisieren. Die Gemeinden stellen hier lediglich die Aufstellplätze für die Container zu Verfügung.
Seitens der Gemeindeverwaltung musst leider vermehrt festgestellt werden, dass die Leerung der Dosencontainer an den Containerplätzen über den von den „Dualen Systemen“ eingesetzten Dienstleister nicht funktioniert. Es sind immer wieder volle Container die, auch nach mehrfachen Hinweis seitens der Gemeinde und aus der Bevölkerung, nicht zeitnah geleert werden. Teilweise stehen die bereits übervollen Container trotz Meldung an den Dienstleister noch länger als 14 Tage an den Sammelplätzen.
Zum Bedauern der Gemeinde werden dort dann weiterhin Müllbehältnisse (Dosen, etc.) auf und neben den Container abgelagert, obwohl diese bereits bis zum Rand gefüllt sind (s.h. Bilder). Dies hat den negativen Nebeneffekt, dass durch den Müll Ungeziefer (z.B. Ratten) angezogen wird. Die Zustände sind daher insbesondere aufgrund der Hygiene und Ungezieferbekämpfung nicht tragbar.
Die Gesamtsituation mit den Dosencontainern kann so nicht mehr hingenommen werden. Die Gemeinde hat sich daher dazu entschlossen die Dosencontainer an den Standorten in Schwebheim in naher Zukunft vollständig abzuschaffen.
Hinweis: Anfallende Metallverpackungen wie Konserven- und Getränkedosen,Alu-Schalen, -Folien und -Deckel, leere Spraydosen, Kronkorken, etc. können über die Gelbe Tonne / Gelbe Säcke entsorgt werden.
gez. Hauptverwaltung´- Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung