Gemeindeverwaltung bietet barrierefreie Bürgerservices an

Auszeichnung für das Bürgerhaus mit dem neuen Anbau – Gemeinde Schwebheim erhält das
Signet „Bayern barrierefrei – Wir sind dabei!“

Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einzuräumen, ihre Behördengänge barrierefrei erledigen zu können, hat die Gemeinde Schwebheim ein Büro für barrierefreie Bürgerservices im Anbau des Bürgerhauses geschaffen.

Ab sofort können sich so also nun auch Menschen mit Gehbehinderung oder junge Eltern mit Kinderwagen – ganz im Sinne der Barrierefreiheit – selbstständig und ohne fremde Hilfe um ihre behördlichen Angelegenheiten kümmern. Lediglich eine Terminvereinbarung ist vorab mit einer Mitarbeiterin aus dem Bürgerbüro unter der Telefon-Nr. 09723/9101-10 erforderlich. Die Termine werden dann im Regelfall am Dienstagnachmittag stattfinden. Im Innenhof vor dem Bürgerhaus kann zudem behindertengerecht geparkt werden.

Im Bürgerhaus stehen sowohl im Anbau als auch im Hauptbau eine behindertengerechte Toilette zur Verfügung. Im Anbau wurde zudem ein Personenaufzug installiert, über den auch der Hauptbau auf beiden Etagen barrierefrei erreicht werden kann. Somit können ab sofort auch Veranstaltungen im oberen Saal, z.B. bei den Kulturwochen oder bei den Aufführungen der Theaterkracken, barrierefrei besucht werden.

Weiterhin wurde im Hauptbau des Bürgerhauses der obere Saal als Trauzimmer gewidmet, um
dort Hochzeitsgesellschaften eine barrierefreie Trauung zu ermöglichen. Künftig werden auch Gemeinderatssitzungen, bei denen mit einem höheren Publikumsverkehr gerechnet wird, im Arkadensaal des Bürgerhauses barrierefrei stattfinden. In Einzelfällen kann auch – bei rechtzeitigem Bekanntwerden des Bedarfs – die Gemeinderatssitzung dorthin verlegt werden.

Auf Grund ihres Engagements wurde die Gemeinde Schwebheim mit Signet „Bayern barrierefrei – Wir sind dabei!“ ausgezeichnet.

Ergänzend möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, dass viele Behördengänge online erledigen werden können, die unter dem Rathaus-Service-Portal unserer Homepage zu finden sind. Der entsprechende Link lautet:

https://www.schwebheim.de/rathaus-und buergerservice/rathaus-service-portal

Für das umfangreiche Angebot an Onlinediensten, das die Gemeinde ihren Bürgern zur Verfügung stellt, hat sie in diesem Jahr die staatliche Auszeichnung als „Digitales Amt“ erhalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie von diesen vielfältigen Möglichkeiten zur barrierefreien Abwicklung Ihrer Behördengänge regen Gebrauch machen.

Ihre Gemeindeverwaltung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie die im Kommentarformular eingegebenen Daten durch Klick auf den SENDEN Button übermitteln, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben (Name) für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite. Ihre Angaben werden bei der Übermittlung verschlüsselt.